Samstag, 6. März 2010

Die Traveller Reflex- die Wucht in Dosen


Heute mal nichts über Workshops und solche Dinge, heute mal was über die Leidenschaft für Kameras aus Plastik
Was andere ohne zu zögern wegschmeissen würden weckt ja mittlerweile bei einigen echte Begehrlichkeiten. Toykameras wie die Diana, die nun wirklich ihre Linse nur trägt um noch schlechter als jede Lochkamera abzubilden, werden teilweise zu Preisen gehandelt für die man schon ein gutes Einsteigerobjektiv für die Digitale bekommt.
So freute es mich als mir heute ein solches Kleinod quasi für einen angemessenen Preis in die Hände fiel. Als begeistereter Holga-Fotografierer überzeugten mich die Eigenschaften der Traveller Reflex sofort.
- Man kann zwischen 3 quasi unbrauchbaren Blenden wählen: 11, 16 und 22. Sensationell, das muss sich ein Mensch der ausschliesslich in der Wüste mittags um 12 fotografiert ausgedacht haben.
- 6 Meter Naheinstellgrenze. Das nenn ich Rekord, das ist einfach nur der Hammer. 6 METER. Ich kanns nicht glauben. Nix für Makrofreaks auf jeden Fall...
- fast noch schicker: 2 unbrauchbare Zeiten (1/25 und 1/50) und Bulb. Man braucht theoretiusch also ein Stativ, aber ich glaube jedes Stativ bricht lachend zusammen wenn es diese Kamera sieht. Schön auch das man zwischen 1/25 und 1/50 nicht unterscheiden kann und es wohl auch keinen Unterschied gibt.
- Sehr sehr schick und damit theoretisch studiotauglich: Synchronstecker. Wow. 6 Meter Abstand und schon kanns losgehen.

Also, alles superspitze, jetzt sofort Film eingelegt (Orwo NP20, abgelaufen und radioaktiv verstrahlt zu Zeiten des Kalten Krieges- in Rodinal Kipp 0:30 1:50 13 min/21 Grad) ) und siehe da: Es tut so als wärs ne Kamera. Ich hab natürlich nicht rausgefunden wie die Sucherabdeckung aufgeht (Gewalt) und auch nicht wie man durch die Sucherlupe schaut (von gaaaanz weit weg), also alle Bilder erstmal ohne Kompostition. Blende 11, 1/50 und vorne ein bisschen am Rad gedreht...10 Minuten, 12 Bilder und hey- was für ne geile Kanne :

 
  
 Wenn ich mal in der Wüste bin ist das Teil die erste Wahl.  Kann locker mit der Holga mit in allen guten wie schlechten (bad means good in our language) Eigenschaften.

Kauftipp!!
Wer mehr wissen möchte :
http://www.camerapedia.org/wiki/Traveller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen